Hausarztprogramm im Vordergrund
Künftig werden wir gesetztlich versicherte Patienten nur noch im Hausarztprogramm behandeln. (die Gründe beschreibe ich Ihnen unten)
Bei Ihrem nächsten Praxisbesuch informieren wir Sie gern zum Programm und nehmen Sie auch auf. (Vorzüge: u.a. leichtere Terminvergabe, Check-ups alle 2 statt 3 Jahre …)
Für Privatpatienten und Selbstzahler ändert sich nichts.
Unsere wirtschaftliche Situation :
für das Jahr 2025 bieten die gesetzlichen Kassen eine Honorarerhöhung für die Ärzte von 1,6 % an.
Damit ist die wirtschaftliche Existenz unserer Praxis gefährdet. Die jährliche Honorarsteigerung in den letzten 12 Jahren betrug durchschnittlich 1,49 % und war damit deutlich unterhalb der Kostensteigerungen.
(Die Einzelwerte finden Sie in der Tabelle unten)
Mein ärztliches Honorar (von den GKV-Patienten) hat sich in den letzten Jahren jährlich kontinuierlich reduziert.
Mit Abschaffung der Neupatientenregelung war das bereits im Jahr 2023: -14,7%.
Seit 2023 kam es zur Erhöhung der Miet-/Energiekosten (13,3%), der Mitarbeitergehälter (11,1%), Erhöhung der Softwarepflegekosten (11%) und Erhöhung weiterer Praxiskosten (12,8%).
Dieser Minderverdienst – bei gleichzeitig hoher Arbeitsbelastung – ist für mich eine Geringschätzung meiner Arbeitsleistung.
Den gesetzlichen Krankenkassen ist diese Unterfinanzierung bekannt und die Auswirkungen – mögliche Praxisschließungen – egal. Nach all den Jahren der Versprechungen der Kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenkassen erwarte ich von diesen kein Einlenken mehr.
Als Konsequenz haben wir das HAUSARZPROGRAMM eingeführt um weiterhin kostendeckend gesetzlich versicherte Patientinnen/ Patienten behandeln zu können.
Wenn Sie bei uns behandelt werden möchten, nehmen Sie bitte an unserem Hausarztprogramm teil.
Außer, als Vertretungspatienten oder PREP-Patienten, können wir künftig keine GKV Patientinnen/ Patienten mehr aufnehmen.
Gern bieten wir Ihnen auch unsere Vorsorgeprogramme, Sporttauglichkeitsuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen als Selbstzahlerleistungen an.
Ihr Dr. Carsten Schwarz, Dr. Jonathan Damjanovic und Praxisteam.